Jeder sollte es kennen, wenn der eigene Kleiderschrank wie ein Schlachtfeld aussieht und man nichts mehr findet. In einem solchen Fall möchte man sich überhaupt nicht mit dem Chaos auseinandersetzen und einfach so weitermachen. In den meisten Fällen bleibt der Zustand des Chaos eine Weile bis einem es einem selbst zu viel wird und man eine große Aufräumaktion startet. In einem solchen Fall werden die Klamotten zusammengelegt und genauso unübersichtlich wieder in den Schrank gestopft. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen Tipps geben, wie Sie den Kleiderschrank künftig ordentlich gestalten. Unser Ziel ist es, dass Ihr Schrank nicht gleich wie ein Schlachtfeld aussieht.
Warum werden Kleiderschränke so schnell unordentlich?
Inhalt auf einen Blick
Die meisten Kleiderschränke sind gleich aufgebaut und jedes Kleidungsstück wird auf das andere gelegt. So ist es klar, dass wenn Sie morgens vor dem Arbeiten oder vor der Schule ein bestimmtes Teil suchen es schnell unordentlich wird. Nehmen wir an, Sie benötigen ein Kleidungsstück aus dem unteren Teil eines Stapels. So ziehen Sie logischerweise dieses Teil aus dem Stapel heraus und schnell wird der Stapel unordentlich.
Das können Sie gegen unordentliche Kleiderschränke tun
In den folgenden Zeilen werden wir Ihnen ein paar Tipps geben, damit Ihr Kleiderschrank nicht gleich wieder völlig chaotisch aussieht. Grundsätzlich muss aber jeder selbst das beste System für sich herausfinden. Wir möchten Ihnen lediglich ein paar Vorschläge geben, was Sie dagegen tun können.
Kleidung immer direkt wegräumen
Ein Tipp, der nichts mit der Umstellung des Systems zu tun hat, ist das sofortige Wegräumen der Kleidung nach dem Anprobieren. Chaos entsteht in den meisten Fällen nicht nach ein oder zwei anprobierten Kleidungsstücken. Sie sollten immer gleich das jeweilige Kleidungsstück wegräumen und gegen das Chaos ankämpfen.
Schmutzwäsche in die Wäsche werfen
Gerade in einem typischen Chaos spielt die Schmutzwäsche eine unglaublich große Rolle. Räumen Sie einfach die Schmutzwäsche weg und waschen Sie diese Wäsche gleich weg. Aus Erfahrung können wir sagen, dass das Chaos mit dem Entfernen der Schmutzwäsche ziemlich gut bekämpft wird.
Komplette Systemänderung
Wenn Sie mit Ihrem derzeitigen System nicht klarkommen, sollten Sie darüber nachdenken das System komplett zu überarbeiten. Dazu sollten Sie erstmal den Kleiderschrank komplett leer räumen und die Kleider auf einem Fleck sammeln. So können Sie sich eine saubere Basis schaffen und haben genügend Platz, um ein neues System zu schaffen. Sind die Kleider erstmal aus dem Schrank geräumt gibt es kein Zurück mehr und Sie können mit der Systemplanung beginnen. Ganz wichtig ist bei der Planung zu beachten, dass Sie sich überlegen, wo Sie die jeweiligen Klamotten haben möchten. Wo sollen die T-Shirts sein und wo die Hosen verstaut werden? Nehmen Sie sich nicht zu viel Zeit für die Planung, denn nach einer gewissen Zeit verfallen Sie wieder in Ihr altes System.
Ein Tipp von uns
Viele Kleiderschränke platzen aus allen Netten und das ist auch meistens mit ein Grund warum sehr schnell Chaos entsteht. Wenn Sie Kleidungsstücke haben, die Sie schon mehr als ein Jahr nicht mehr angezogen haben, geben wir Ihnen den Tipp diese Stücke einfach zu entsorgen. Nach dieser Zeit werden Sie die Kleidungsstücke nicht mehr anziehen und jemand anderes wird mehr davon haben.
Unser Fazit zur Ordnung im Kleiderschrank
Wer Ordnung im Kleiderschrank hat, wird sich bei jedem Blick in den Schrank wohlfühlen. Ordnung ist in unserem Leben sehr wichtig und ist auch die Grundlage für viele Dinge. Wir hoffen dieser Beitrag hat Ihnen nützliches Wissen vermittelt und Sie können nun ganz entspannt an das Aufräumen Ihres Kleiderschranks gehen. Seien Sie nicht zu faul eine komplette Systemänderung durchzuführen, im Endeffekt werden Sie darüber glücklich sein.
Hallo, ich bin Thilo! Mein Herz schlägt für die schönen Dinge des Lebens, insbesondere wenn es um Einrichtung, Haus, Garten und Lifestyle geht.
Bereits in meiner Kindheit war ich fasziniert von der Gestaltung von Räumen und dem Pflanzen von Blumen im elterlichen Garten. Diese Leidenschaft hat sich im Laufe der Jahre zu einer echten Berufung entwickelt. Heute teile ich meine Begeisterung und mein Wissen in diesen Bereichen gerne mit anderen Gleichgesinnten.
In meinem Blog und auf meinen Social-Media-Plattformen nehme ich dich mit auf eine Reise durch die Welt des Wohnens und der Gartenkunst. Du findest bei mir inspirierende Ideen für die Einrichtung deines Zuhauses, Tipps zur Gartengestaltung und Empfehlungen für einen bereichernden Lifestyle. Egal, ob du nach praktischen DIY-Projekten suchst, um dein Zuhause zu verschönern, oder nach Ratschlägen für die Pflege deiner Pflanzen, hier findest du die Antworten.
Mein Ziel ist es, dir zu helfen, dein Zuhause zu einem Ort der Entspannung und Kreativität zu machen. Ich glaube fest daran, dass eine ansprechende Umgebung und bewusste Lebensstilentscheidungen uns glücklicher und zufriedener machen können.