Das Schlafzimmer zur Erholungsoase machen

Gesunder Schlaf ist wichtig und in kaum einem Zimmer verbringen wir mehr Zeit als in unseren Schlafzimmern. Aus diesem Grund ist es nur logisch, dass eben jenes so wichtige Zimmer auch so eingerichtet ist, dass wir Energie tanken können und uns richtig erholen können. Maximales Wohlfühlen ist die Maxime und wenn auch du deine Schlafwelt optimal gestalten möchtest, lohnen sich diese Tipps auf dem Weg zu gutem Schlaf und einem schönen Schlafzimmer.

Warum ist guter Schlaf so wichtig?

Mit ein paar Tipps lässt sich das Schlafzimmer zur Erholungsoase machen. Wer gut schläft, ist leistungsfähiger und vor allem mit mehr Energie ausgestattet als jemand, der schlecht schläft. Wenn wir gut und erholsam schlafen, dann erhöht sich nicht nur unser Wohlbefinden, sondern auch die Leistungsfähigkeit. Es ist zwar nicht von der Hand zu weisen, dass es richtig vieler Überzeugungen bedarf um guten Schlaf zu bekommen aber einige Tipps können uns helfen den Weg in Richtung Erholungsoase zu finden.

Das Schlafzimmer richtig einrichten

Was darf in keinem schönen Schlafzimmer tatsächlich nicht fehlen? Natürlich ist die erste Antwort auf die Frage nach den wichtigsten Einrichtungsgegenständen im Schlafzimmer, das Bett, aber noch wichtiger ist vor allem auch die Matratze und auch die Bettwäsche hat Einfluss darauf, ob wir gut oder eben nicht gut schlafen. In einem Schlafzimmer sollte man vor allem auch darauf achten, dass die Luft feuchtigkeit immer optimal ist. Ein zu niedriger oder ein zu hoher Luftfeuchtigkeitsgrad kann vor allem bei empfindlichen Menschen schädlich sein. Die richtige Temperatur und die richtige Luftfeuchtigkeit sind sehr wichtig für unser Wohlbefinden

Die richtige Matratze

Die richtige Matratze für den jeweiligen Körpertyp ist besonders wichtig, denn eine zu weiche oder eine zu harte Matratze führt im schlimmsten Fall dazu, dass der Körper in unnatürlichen Positionen zur Ruhe kommt. Falsche Liegepositionen erhöhen außerdem natürlich Schlafstörungen, da bei falscher Haltung und unterschiedlicher Belastung unseres Körpers die Wirbelsäule beeinflusst wird. Verspannungen und unruhiger Schlaf sind oft auch die Folge von falschen Matratzen. Auch die Frage ob die Matratze sauber ist, stellt sich, denn vor allem wer anfällig für Allergien ist, sollte nicht nur das richtige Material bei Matrazte und Bettwäsche wählen, sondern auch regelmäßig die Matratze reinigen, um Milben und Bakterien zu beseitigen.

Für Ambiente im Schlafzimmer sorgen

Hier kommen viele gute Tipps ins Spiel, die man natürlich anwenden sollte. So ist es in erster Linie wichtig für einen idealen Schlaf, dass sich die Augen in ihrer Entspannung wohlfühlen und keinerlei Anstrengungen erfahren. Mit dem richtigen Ambiente im Schlafzimmer können wir mit der richtigen Einrichtung dafür sorgen, dass wir zur Ruhe kommen. Wie wäre es also mit einer Kerze, mit ein wenig Raumduft und vielleicht auch mit dem Plättschern eines kleinen Zimmerbrunnens. Indirektes Licht ist besonders beliebt im Schlafzimmer, weil es entspannend wirkt.

Regelmässig Lüften

In kaum einem anderen Zimmer ist das Lüften so wichtig, denn die Luftfeuchtigkeit sollte ja nicht zu hoch und trotzdem auch nicht zu rund sein, da unser Körper es benötigt möglichst neutral belastet zu werden. Einfach mal die Fenster öffnen im Schlafzimmer ist also eine gute Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit in den Griff bekommen. Auch das Lüften von Bettwäsche kann Wunder wirken, denn Tageslicht und frische Luft sorgen für schlechtere Bedingungen für Milben und die frische Luft sorgt für besseren Schlaf.

Unruhe vermeiden

Chaos und ein unaufgeräumtes Schlafzimmer sind schlecht für die Psyche, denn wer Chaos im Zimmer hat, sorgt auch für Chaos im Kopf und damit für weniger mentale Erholung. In diesem Sinne ist das Zimmer Aufräumen wichtiger als man meinen könnte.